System Shock 2

SystemShock2_1920x1080Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall im iTunes-Store auf einen neuen Podcast gestoßen, der mich sofort umgehauen hat. In Stay Forever plaudern die ehemaligen Gamestar-Spieletester Gunnar Lott und Christian Schmidt über alte Computerspiele. Ich fand in der Liste der bereits erschienenen Episoden schnell um die 5 Folgen, die mich interessierten. Darunter auch die Folge über System Shock, die ich mir direkt als erstes anhörte. Sofort kamen wieder jede Menge Erinnerungen an eines der Spiele hoch, das mich damals wahnsinnig fasziniert hat. Schnell war klar, dass ich System Shock 2 jetzt noch einmal spielen muss. Also installierte ich fix ein Windows 98 in einer VM mit der Hoffnung, dass ich es damit zum laufen bekomme. Das Windows tat allerdings was ein Windows typischerweise so tut: Untitled Es war übrigens nicht possible, normal zu continuen. 3D-Unterstützung in der VM funktioniert mit Windows 98 leider offensichtlich nicht. Also suchte ich nach alternativen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen und stieß auf gog.com - eine Seite, die mir bis jetzt noch nicht bekannt war.biotubes Da hätte man auch schneller drauf kommen können, da sie schließlich in den Shownotes des Podcasts verlinkt war, aber nun gut. Dort gibt es System Shock 2 und auch viele andere alte Spiele zum Download. Die Spiele sind bereits zum Spielen auf modernen Plattformen vorbereitet und System Shock kommt gar mit reichhaltigem Bonusmaterial wie Soundtrack, Artwork, etc. daher. Dafür ist ein Zehner dann auch ein mehr als fairer Preis. Überraschender Weise lässt sich das Spiel sogar in FullHD starten was die Grafikqualität natürlich nicht nennenswert verbessert, aber immerhin ein angenehmes Spielen ermöglicht. Mittlerweile bin ich in Level 3 oder so und die Spannung hat mich wieder gepackt. Mehrfach lief mir bereits ein kalter Schauer über den Rücke, als mich ein Alien überraschte. Das Spiel vermag doch viel mehr Spannung zu erzeugen, als die meisten aktuellen Spiele. Manchmal ist alt halt nicht unbedingt schlechter.