The Henry Ford Museum

An meinem freien Wochenende in Michigan besuchte ich heute das Henry Ford Museum. Es ist in Dearborn gelegen und befindet sich direkt am dortigen Ford-Werk. Theoretisch kann man dort auch Werksführungen bekommen - gerade allerdings nicht. Also besuchte ich das Museum und war schwer begeistert.

DSCF4185

Das Museum beherbergt mehrere Ausstellungen mit Fahrzeugen, Flugzeugen, Dampfmaschinen und einen geschichtlichen Teil zur Unabhängigkeit und zur Sklaverei. Ich begann mit den Fahrzeugen und sah mehrere Präsidentenlimousinen.

DSCF4190

Weiter hinten kamen dann riesige Eisenbahnen und unter anderem dieser gigantische “Schneepflug” hier.

DSCF4192

Gezeigt wurden außerdem verschiedenste Sportwagen, die Rekorde aufgestellt oder Rennen gewonnen hatten.

DSCF4196

DSCF4197

Ein anderer Teil widmete sich dann klassischen Fahrzeugen aus verschiedenen Jahrzehnten. Alles war sehr schön aufbereitet mit Hinweisschildern, die die wesentlichen Eigenschaften der Fahrzeuge und interessante Konstruktionen hervorheben.

DSCF4202

DSCF4203

DSCF4204

DSCF4205

Hier das vermutlich hässlichste (aber doch irgendwie coole) Elektro-Fahrzeug:

DSCF4208

DSCF4209

DSCF4212

DSCF4215

Das Museum ist wirklich wunderschön und bietet genug Inhalt, um sich einen ganzen Tag dort aufzuhalten.