Sichere Straßenzüge für die Umwelt

Volvo demonstrierte im Projekt SARTRE (Safe Road Trains for the Environment) Platooning im spanischen Straßenverkehr bei 85 km/h. Nach Konzeptphase und Simulation war das nun der nächste Schritt des Projekts. [caption id=“attachment_1628” align=“aligncenter” width=“1620” caption=“© Volvo Car Corporation”][/caption] Außerdem gibt es einige interessante Veröffentlichungen, die in dem Projekt entstanden sind. Welches Kommunikationssystem tatsächlich verwendet wurde konnte ich den Dokumenten leider nicht entnehmen. ITS-G5 war aber auf jeden Fall im Gespräch:

In SARTRE we foresee that this communication is implemented with 5,9GHz IEEE802.11p [5] as the main communication channel

Ein interessantes Projekt, von dem man wohl noch hilfreiche Ergebnisse erwarten darf.